Ich komme in die Media-Thek Oberkirch. Was muss ich wissen?
Was gibt es in der Media-Thek?
Bücher,
Hör-Geschichten,
Musik-CDs,
Spiele,
Zeitungen und Zeitschriften,
Filme.
Das alles nennt man: Medien.
Wo bekomme ich einen Media-Theks-Ausweis?
Sie bekommen einen Ausweis an der Theke im Erd-Geschoss.
Was brauche ich zum Anmelden?
Bitte bringen Sie mit:
Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass,
Geld.
Was kostet der Ausweis für die Media-Thek?
Die Jahres-Gebühr kostet für Erwachsene oder Familien 18,00 Euro.
Es gibt auch reduzierte Ausweise.
Fragen Sie bitte unsere Mitarbeiter.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen 7,50 Euro.
Sachen ausleihen und zurückgeben, wie geht das?
Ausleihen
In der Media-Thek stehen Automaten, Computer.
Dort kann man die Medien ausleihen.
Wie geht das? Fragen Sie bitte unsere Mitarbeiter.
Zurückgeben
Im Erd-Geschoss gibt es ein Regal. Es steht bei der runden Treppe. Das ist der Rückgabe-Automat. Dort können Sie die Bücher zurückgeben.
Wie lange kann ich Sachen ausleihen?
Bücher, Spiele und Hör-Geschichten können Sie 4 Wochen ausleihen.
Musik-CD und Zeitschriften können Sie 2 Wochen ausleihen.
Filme können Sie 1 Woche ausleihen.
Kann ich die Ausleih-Zeit auch verlängern?
Ja.
Sie können alles bis zu 2x verlängern. Solange es kein anderer Leser haben möchte.
Das heißt, wenn es keine Vor-Bestellung gibt.
Wie kann ich verlängern?
Sie können anrufen, wenn die Media-Thek offen ist:
Telefon: 0 78 02 - 82 17 5.
Sie können auch eine elektronische Mail schreiben. Zu uns an die Theke kommen oder selbst am Computer verlängern.
Ich habe vergessen, ein Buch recht-zeitig abzugeben. Muss ich dafür etwas zahlen?
Ja.
Kann ich zu Hause sehen, welche Bücher oder CDs es in der Media-Thek gibt?
Ja.
Sie finden alles im Online Katalog.
Kann ich in der Media-Thek in das Internet?
Ja.
Es gibt Computer mit Internet in der Media-Thek.
Es gibt WLAN in der Media-Thek.
Kann ich in der Media-Thek Kopien machen?
Ja.
In der Media-Thek steht ein Kopierer. Fragen Sie uns nach dem Preis.
Ich habe meinen Media-Theks-Ausweis verloren. Was muss ich machen?
Melden Sie sich bei uns.
Oder rufen Sie uns sofort an. Telefon: 0 78 02 – 82 17 5.
Dann sperren wir Ihren Ausweis.
Das bedeutet: Keiner kann Ihren Ausweis benutzen.
Sie können einen neuen Ausweis bekommen.
Er kostet 3 Euro.
Ich habe Fragen. Wer hilft mir?
Kommen Sie in die Media-Thek und fragen uns.
Oder rufen Sie an: Telefon: 0 78 02 – 82 17 5.